kellermann

Rudolf Kellermann

Rudolf Kellermann war 12 Jahre lang Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Forschungszentrum MATHEON. Zuvor war er mehrere Jahre als freier Journalist für viele Printmedien und den Rundfunk (SFB/SWR) tätig. Jetzt bloggt Rudolf Kellermann monatlich auf SUMMA zu Themen rund um die Mathematik.

Spannend, amüsant – und mathematisch: 29 Mathe-Kurzkrimis sind in dem Buch „Unberechenbar“ vereint

Dass Mathematik schon per se spannend ist, sollte man eigentlich nicht extra betonen müssen. Erwähnenswert jedoch ist die Tatsache, dass sich diese Spannung noch steigern und in Literatur umwandeln lässt. Gelungen ist das dem Berliner ...
Weiterlesen

Leonhard Euler – Mathematisches Genie und schlauer Rechner

Der Schweizer Leonhard Euler (*15. April 1707, † 18. September 1783) war einer der bedeutendsten Mathematiker. Ein großer Teil der heutigen mathematischen Symbolik ist sein Verdienst. Sein Lehrbuch der Variationsrechnung von 1744 ist bis heute ...
Weiterlesen