Prof. Dr. Reinhard Oldenburg

Prof. Dr. Reinhard Oldenburg

Reinhard Oldenburg ist seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Nach dem Studium der Mathematik, Physik und Informatik war er Lehrer an einem Gymnasium in Göttingen. Seit 2006 war er als Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und später der Goethe-Universität Frankfurt am Main in der Lehrerbildung für Mathematik und Informatik tätig. Zu seinen Interessengebieten gehören die Didaktik der Algebra und Analysis, der Computereinsatz und Realitätsorientierung.

Durch Null darf man nicht dividieren! Und wenn man es doch tut?

Das Verbotene hat ja seinen Reiz. Vielleicht kann man es ja mal heimlich tun, wenn der Mathelehrer gerade nicht hinschaut. Also, probieren wir mal die schriftliche Division: 24:0= Wie ging das? Man fragt sich, wie ...
Weiterlesen …

Optimale Gruppeneinteilung

Das folgende Problem lässt sich auch ohne Mathematik lösen, aber mit macht es mehr Spaß und man lernt Dinge kennen, die weit über das Beispiel hinaus wichtig sind. Problem: Auf einer großen Party sind viele ...
Weiterlesen …