Aktuelles

/Aktuelles
606, 2019

Dualitätsprinzip Dreifaltigkeit

Von |6 Juni 2019|Kategorien: Aktuelles|0 Kommentare

In der Kirche ist die Sache klar: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Drei Einheiten, aber eigentlich doch nur zwei. Ich habe das nie wirklich verstanden. Einfach von den Zahlen her. „Dreifaltigkeit“ - und das zu zweit! [...]

1704, 2019

Warum haben wir in diesem Jahr ein Oster-Paradoxon?

Von |17 April 2019|Kategorien: Aktuelles|0 Kommentare

Das Datum des Osterfestes wurde vermutlich schon beim Konzil von Nicäa im Jahre 325 n.Chr. festgelegt. Die Regel lautet: Ostern liegt am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. In diesem Jahr 2019 war der [...]

201, 2019

Höhen und Tiefen

Von |2 Januar 2019|Kategorien: Aktuelles|0 Kommentare

"Wenn es in deinem Leben mal einen Tiefpunkt gibt: Denk immer daran, dass du auch und besonders mit Höhen UND Tiefen im Leben weiterkommst. LOVE, Anne & Ananda“ Da stimme ich zu. Voll und ganz. [...]

1812, 2018

Von Kugeln, Sternen und anderen geometrischen Dingen – eine weihnachtliche Betrachtung

Von |18 Dezember 2018|Kategorien: Aktuelles|0 Kommentare

Sterne, Drei- und Vielecke, runde und längliche Kugeln und symmetrische Figuren. Das klingt natürlich nach Weihnachten, aber auch nach Mathematik. Nun soll man natürlich Weihnachten in erster Linie mit der Familie verbringen, gut essen und [...]

2606, 2018

Verlieren üben – Über das Privileg, einen Elfmeter schießen zu dürfen

Von |26 Juni 2018|Kategorien: Aktuelles|19 Kommentare

1976 – das ist mein Jahrgang. Europa, Deutschland, Bayern, Regensburg – meine Heimat. Ich wurde auf einem gesellschaftlichen Zenit geboren. Schaue ich mich um, erkenne ich, dass es immer nur vorangeht. Alles und jeder um [...]

1506, 2018

Neues von KRESCH – ein Bericht vom Kopfrechen-Wettbewerb am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn

Von |15 Juni 2018|Kategorien: Aktuelles|0 Kommentare

Im April haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bonn – im Rahmen von KRESCH (KopfREchnen für SCHülerinnen und Schüler) – an verschiedenen Rechen-Workshops teilgenommen. Das Ganze wurde durch eine [...]